1. Schneiderei
Am Viktoriapark, etwas außerhalb des Zentrums von Thorn gelegen, kreuzen sich mehrere Straßen, während hübsche Fassaden von gutbürgerlichem Wohlstand künden. Im Hinterhof des unscheinbarsten Hauses, das mit der Nummer 24, befindet sich die Schneiderei Friedländer & Sohn, die Carl Friedländer und sein Vater betreiben.
2. Das Haus des Wagners Burwitz
Unweit des Alten Wollmarkts befindet sich das schiefe Haus des Wagners Burwitz, mit seiner ständig unaufgeräumten Werkstatt gleich nebenan. Wenn es nicht gerade tiefster Winter ist, fahren hier viele Hofgänger und Instmänner vor, um den Aufträgen ihrer Herren nachzukommen. Das rege Interesse ist weniger auf die handwerklichen Fähigkeiten von August Burwitz zurückzuführen, sondern vielmehr der Tatsache geschuldet, dass er ein ausgesprochen schlechter Geschäftsmann ist.
3. Gerberstraße
Die Hausnummer 17 trägt ein schönes mittelalterliches Gebäude, schlank und herrschaftlich. Eines Tages, als er von seinem Vater mit der Lieferung eines blauen Empirekleides beauftragt wird, macht Carl am Treppenaufgang des Hauses eine ganz besondere Bekanntschaft … In der Gerberstraße ist außerdem die Höhere Mädchenschule beheimatet, die im Zusammenhang dieser Bekanntschaft eine Rolle spielen wird.
4. Hohe Straße 6
Hier befindet sich das hübsche neue Haus von Gottlieb Beese, dem Vater von Luise bzw. Isi. Dieses Haus wird im Laufe des Romans auch den Stammsitz einer jungen Firma beherbergen – um wessen Büro es sich dabei handelt, kann an dieser Stelle jedoch nicht verraten werden, ohne Gefahr zu laufen, entscheidende Handlungsstränge vorwegzunehmen.
5. Kopernikusstraße 1
Das wunderschöne Haus in der Kopernikusstraße spielt sowohl in der Geschichte der Familie Burwitz als auch in der Geschichte der Familie Beese eine Rolle. Die genauen Hintergründe zu benennen, würde allerdings auch hier zu weit führen, da es zu viel von der Romanhandlung preisgäbe.
(Illustration: Rüdiger Trebels)
Die drei Hauptfiguren
Carl Friedländer
Carl ist ein empathischer, zurückhaltender Bursche, der gerne etwas mutiger wäre. Seine Mutter verstarb bei seiner Geburt. Zusammen mit seinem Vater führt er eine kleine Schneiderei, doch als in Thorn ein Geschäft für Fotografie eröffnet, beginnt er von einem ganz anderen Leben zu träumen …
Artur Burwitz
Artur ist das Gegenteil von Carl: groß, stark, voller Selbstvertrauen, der geborene Anführer. Artur findet immer einen Weg, immer eine Lösung und hasst alles Rückständige. Er will etwas aus sich machen und nicht nur Wagner sein, wie es in seiner Familie seit vielen Generationen Tradition ist. Artur will nach oben.
Luise „Isi“ Beese
Isi ist blitzgescheit, frech, manchmal sogar tollkühn und mit großem schauspielerischem Talent gesegnet. Sie steht unter der Knute ihres gestrengen Vaters, aber Isi ist durch nichts und niemanden einzuschüchtern und bereit, jede Widrigkeit in Kauf zu nehmen, nur um sich nicht zu verbiegen.